70. GV STV Hagendorn Frauen

Montag, 11. Juli 2022

Auch bei der Frauenriege Hagendorn wurde letztes Jahr die GV schriftlich durchgeführt. Umso grösser die Freude bei den Mitgliedern, dass man sich am Donnerstag, 19. Mai 2022 im gewohnten Rahmen treffen konnte. Nach einem gediegenen Nachtessen im Rest. Degen in Hünenberg eröffnete Präsidentin Linda Wyttenbach die 70. GV und konnte 51 Turnerinnen und 3 Gäste begrüssen. Sie führte speditiv durch die Traktanden. Die Jahresberichte der verschiedenen Riegen zeigte, dass auch in einem schwierigen Jahr vieles möglich ist, damit der Kontakt untereinander nicht abbricht. Dies ist auch dem Engagement der Leiterinnen zu verdanken. Die Jahresrechnung 2021 schloss mit einem erfreulichen Gewinn. Das Budget 2022 sieht jedoch einen Verlust von Fr. Fr. 1’150.00 vor. Die heutige Frauenriege besteht aus 2 Frauenturn-Gruppen und einem Fit Dance mit total 54 Turnerinnen und 9 Passiv-Mitgliedern. Dazu kommen die Mädchenriegen, MuKi- und Kinderturn-Gruppen mit rund 100 Kindern. Dem Antrag für die Erhöhung bei den Kinderriegen-Jahresbeiträgen auf Fr. 100.— wurde mehrheitlich zugestimmt. 2022 ist kein Wahljahr und so stellt sich der bestehende Vorstand und die Revisorinnen ein weiteres Jahr zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön für den grossen Einsatz ging auch an diese Frauen, bringen sie doch Familie, Beruf, Turnen und ehrenamtliche Vorstandstätigkeit bestens unter einen Hut.

Ein schönes Traktandum sind immer wieder die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Herzliche Gratulation für 10 Jahre: Regina Villiger (Fit Dance), 20 Jahre: Theres Eisenegger (Frauen 2), 40 Jahre: Annemarie Bircher (Frauen 2), 70 Jahre: Miggi Schilliger (Ehren- und Gründungsmitglied).

Für 20 Jahre Leitertätigkeit im Muki-, KiTu- und Mädchenriegen-Turnen durfte Diana Stotzer ein herzliches Danke von der Technischen-Leiterin Ruth Erni und die Anerkennung durch den Applaus der Anwesenden entgegennehmen.

Regula Rothenbühler und Barbara Müller zeigten mit einer Fotoschau einen Ausschnitt aus der 70jährigen Vereinsgeschichte. Viele schöne Erinnerungen wurden wach. Nebst Turnfesten, Vereinsausflügen, Turnvorstellungen und vielem mehr bleibt das ETF Luzern 1991 in spezieller Erinnerung. Bei strömendem Regen wurde damals die Grossraumvorführung von den Frauen geturnt. Klitschnass waren danach hunderte von Turnerinnen und die anfangs weissen Röcke bis zu den Knien braun gefärbt.

Unser ältestes Mitglied, Miggi Schilliger, zählte am 31. März 1952 zu den Gründungsmitgliedern der Frauenriege Hagendorn. Heute lebt Miggi im Alterswohnheim Büel in Cham. Mit 97 Jahren hält sich Miggi täglich mit Spaziergängen rund um die Röhrliberganlage fit und geht auch zweimal wöchentlich ins FITplus. Ihre positiive Lebenseinstellung und körperliche Fitness erhielt sie auch durch die Freude an der Bewegung. Immer nach dem Motto: «Fit für die Zukunft».

Mit Informationen zu den kommenden Anlässen und den Grussworten von Aktiv- und Männerriege fand die 70. Generalversammlung mit der vom Gemeinderat Cham gespendeten Kaffeerunde ihren Abschluss. Die Präsidentin überreichte jeder Turnerin ein kleines Geschenk für die Treue zur Frauenriege Hagendorn.

Textautor: Annelies Seibold

von links Miggi Schilliger (Gründungs- und Ehrenmitglied), Linda Wyttenbach (Präsidentin STV Hagendorn Frauen)

Jubilarinnen von links 20 Jahre Therese Eisenegger, 40 Jahre Annemarie Bircher, 10 Jahre Regina Villiger

20 Jahr Jubiläum Leiterin Diana Stotzer

Bildautor:
– Annalies Fleischli Bild Nr.1
– Sandra Villiger Bild Nr.2
– Sandra Villiger Bild Nr.3

Trainingsprogramm Frauen 1

Mittwoch, 20:15 - 21:45 Uhr
Turnhalle Hagendorn
Frauen ab 20 Jahren

Aktivitäten

  • Aerobic
  • Fitness
  • Gerät
  • Spiele

Leitung Frauen 1

Trix Werder
Rehhalde 23a
6332 Hagendorn

+41 (0) 41 780 66 65
+41 (0) 79 754 38 49
werderbea@bluewin.ch